Kürzlich erzählte mir jemand, bei ihm öffne sich eine Türe zu einer neuen Aufgabe. Und eigentlich würde ihn diese Aufgabe begeistern, aber er wisse nicht, ob er sich das zutrauen solle… Kennen Sie dies auch? Man steht vor einer neuen Aufgabe, aber man weiss nicht, ob man den Entscheid wagen soll. Das Bisherige ist vertraut, das Neue macht Angst, denn man könnte dabei scheitern.
Vor ein paar Jahren stand ich mit ähnlichen Fragen vor einer offenen Tür. Mitten in meine Unsicherheit hinein zitierte ein Freund einen Satz von Sokrates: „Nicht weil es so schwer ist, wagen wir es nicht – weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.“ Und er erinnerte mich an Josua aus der Bibel. Dieser junge Mann musste die Leitung des ganzen Volkes Israel übernehmen – das hatte vorher der langjährige und erfahrene Leiter Moses gemacht. Und nun sollte er plötzlich in diese riesigen Fussstapfen treten? In dieses Fragen hinein sagte Gott zu Josua: „Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab‘ keine Angst! Denn ich der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!“ Dass mich ein Freund an diese Zusage von Gott erinnerte, war für mich entscheidend – ich fasste Mut, die neue Herausforderung anzupacken. Und ich habe es nicht bereut.
Vielleicht stehen Sie vor einer offenen Türe und fragen sich, ob Sie den nächsten Schritt wagen sollen. Dann wünsche ich Ihnen gute Entscheidungen – und: Gott mit Ihnen, wohin Sie auch gehen!